Natron als Hausmittel

Natron ist sehr vielseitig, was seine Verwendung als Hausmittel angeht. Aber auch rund um den Haushalt hat Natron seine Stärken, so kann man hiermit nicht nur Backpulver ersetzen, sondern auch einen verstopften Abfluss reinigen. Bei einfache Hausmittel geht es aber eher um die Anwendung von Natron bei gesundheitlichen Problemen.

Hausmittel Natron

Hier einige Anwendungsmöglichkeiten des Hausmittel Natrons.

Natronwasser kühlt bei Sonnenbrand

Natronwasser als kühlendes Wasser bei Sonnenbrand. Entweder in dem man ein in Natronwasser getauchtes Tuch auf die betroffene Stelle gibt oder in dem man das Wasser in eine Spritzflasche gibt und damit die verbrannten Stellen kühlend einsprüht. Natron im Haus zu haben lohnt sich also mehrfach.

Natron gegen Sodbrennen

Natronpulver kann die Übersäuerung des Magens abmildern und damit lässt auch das Sodbrennen nach.

Natron gegen Verdauungsbeschwerden

Natron hilft nicht nur gegen Sodbrennen, sondern eben auch gegen Aufstoßen und bei säurebedingten Verdauungsbeschwerden. Dafür einfach etwas Natron in Wasser auflösen und trinken.

Natron hilft gegen Fußgeruch

Das Pulver hilft auch gegen Fußgeruch. Dafür einfach morgens die Füße, besonders zwischen den Zehen, einpudern. Da Natron die Säuren im Schweiß abmildert wird so das Wachstum geruchsbildender Bakterien gehemmt. Die Folge sind weniger Fußgeruch.

Gegen Halsschmerzen

In der Liste der Hausmittel gegen Halsschmerzen darf auch das Gurgeln mit Natronwasser nicht fehlen. Bei einigen Halsweh-Arten tut das Gurgeln mit dem Wasser richtig gut. Denn die Natronlösung verändert den pH-Wert der Schleimhäute und so wird den Bakterien der Nährboden entzogen.

Natron gegen Mundgeruch

Natron hilft nicht nur bei Fußgeruch, sondern eben auch bei Mundgeruch. Dafür einfach eine feuchte Zahnbrüste mit Natron versehen und damit die Zunge kräftig abbürsten. Das verringert Bakterien, die sich eben auch gerne auf der Zunge ablagern. Anschließend noch den Mund mit Natronwasser ausspülen macht den Vorgang perfekt.

Hier kann ich Natron kaufen

Natron kann man in den meisten Supermärkten kaufen. Es handelt sich um ein weißes Pulver. Ein anderer Name für Natron ist übrigens Backsoda (bitte nicht mit Soda selbst verwechseln). Man findet es auch unter den Namen Bullrich Salz, Kaiser Natron oder Speisenatron im Regal.