Zwiebelsirup und Zwiebelhonig

Zwiebelsirup ist ein altes und wirklich einfach herzustellendes Hausmittel, das gerne bei Husten angewendet wird. Für den Zwiebelsirup benötigt man neben einer Zwiebel und einigen Gerätschaften nur noch etwas Honig. Der Sirup wirkt schleimlösend, desinfizierend und er wirkt damit gegen Viren und Bakterien. Damit nutzt die Zwiebel nicht nur gegen den Husten, sie befreit auch die Atemwege.

Zutaten Zwiebelsirup

  • Eine Zwiebel
  • 150 ml Wasser
  • 2 Esslöffel Honig
  • Gebraucht werden Topf, Sieb, Esslöffel und ein Marmeladenglas zum Aufbewahren. Außerdem Brettchen und scharfes Messer.

Zubereitung Zwiebelsirup

Zwiebel abziehen und fein hacken. In einem kleinen Topf etwa 150 ml Wasser aufkochen und die Zwiebelwürfel hineingeben. Von der Kochstelle nehmen und etwas abkühlen lassen. Nun den Honig einrühren. Die Zwiebel-Honig-Mischung nun etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Nun das ganze durch ein Sieb gießen und den fertigen Zwiebelsirup in ein gut schließendes Marmeladenglas umfüllen. Im Kühlschrank lagern.

Anwendung Zwiebelsirup

Mehrfach täglich ein Teelöffel Zwiebelsirup nehmen.

Tipp Zwiebelsaft mit Zucker

Hat man zwar Zwiebeln im Haus, aber keinen Honig zu Hand, dann lässt sich der Zwiebelsirup auch mit Zucker kochen. Da Honig selber, im Gegensatz zu Zucker, ebenfalls noch gesunde und heilende Inhaltsstoffe hat, ist die Zubereitung mit diesem allerdings der Zwiebel-Zucker-Variante vorzuziehen. In diesem Fall kommt auf eine Zwiebel Etwa drei Esslöffel Zucker.

Zwiebel-Honig ohne Wasser – nur Zwiebel und Honig

Statt Zwiebel Saft zw. Zwiebelsirup kann man aus Honig und Zwiebel auch einen Zwiebelhonig herstellen. In diesem Fall werden die Würfel aus einer Zwiebel direkt mit drei Esslöffeln Honig gemischt. Der Honig zieht dann den Saft aus den Zwiebeln und wird dadurch flüssiger. Das ganze muss etwa sechs bis 24 Stunden ziehen, dann ist der Zwiebelhonig fertig. Ohne Kochen, ohne Wasser. Auch Zwiebelhonig kann man dann ganz einfach löffeln.

Einfaches Hausmittel aus der Küche

Hilf gegen Husten. Hausmittel gegen Husten.